GRUSSWORT PROF. DR. JÖRG LOTH
- Michael Haubrich
- 24. Aug. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Unterstützer des St. Wendeler Firmenlaufs,
wenn am Freitag, 24. August, um 17 Uhr der Startschuss fällt, sind die Läuferinnen und Läufer eigentlich alle schon Gewinner, denn sie haben ihren inneren Schweinehund überwunden, sie tun etwas für ihre Gesundheit und sie arbeiten im Team an einem gemeinsamen Ziel.
Genau das ist der Sinn eines jeden Firmenlaufs: Er schweißt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen und lässt Hierarchien unwichtig werden: Da ist der Azubi schneller als der Geschäftsführer, die Büroangestellte wird Schrittmacherin für ihre Teamleiterin – und am Schluss zählt nur die gemeinsam erzielte Zeit. Dieses Wir-Gefühl kann das Arbeitsklima wesentlich verbessern – und macht Lust, den hier erzielten Erfolg auch in den Berufsalltag zu übertragen.
Laufen und Bewegung in den Betrieben sind eine ganz wichtige Säule des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Es ist in vielen Studien zweifelsfrei bewiesen, dass wir auch im Job ganz allgemein viel zu viel sitzen und unserem Körper damit nichts Gutes tun. Die negativen Folgen für Knochen und Muskulatur aber auch den Stoffwechsel sind hinlänglich bekannt. Die IKK Südwest steuert hier seit vielen Jahren mit maßgeschneiderten Angeboten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gegen. Unsere Gesundheitsberaterinnen und –berater unterstützen konkrete Maßnahmen wie Rückenschulung oder Raucherentwöhnung. Auch wie man gesund führt – nicht unwichtig für ein gutes Team Building – ist ein Teil der Maßnahmen, die die IKK Südwest passgenau für jede Betriebsgröße anbietet.
Und weil wir nur Konzepte nach außen vertreten, die wir intern erprobt haben, sind natürlich auch Läuferinnen und Läufer der IKK Südwest am Start, um zu zeigen, dass wir nicht nur darüber reden, sondern selbst etwas für unsere Gesundheit tun.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg für die gesteckten Ziele und eine tolle Party nach dem sportlichen Teil – und kommen Sie verletzungsfrei an!
Herzlichst,
Ihr
Prof. Dr. Jörg Loth
Vorstand IKK Südwest

Opmerkingen